Extrawurst
Kalbsbratwurst mit Spätzli. Dieses traditionelle Menu bietet die Gewerbeschule im Rahmen eines neuen Lehrplans an. Ausländischen Kindern soll so die Schweizer Kultur näher gebracht werden. Schülerin Esma möchte aber keine Wurst essen. Nach erfolglosen Gesprächen mit der Lehrerin und dem Schuldirektor schaltet sich die Erziehungsdirektion ein. Esma wird vor die Wahl gestellt: entweder isst sie die Wurst oder sie wird von der Schule verwiesen.