Eutopia
Wie aus dem Nichts erscheint eine fremdartige Gestalt im Europa-Park und wird zum Störfaktor in der geregelten Welt des Freizeitparks. Sechs Lichtjahre entfernt beobachtet ein Satellit der NASA den Jupitermond «Europa» – seine Messungen lassen vermuten, dass dort extraterrestrisches Leben existiert.
Der Film spannt den Bogen von Geo- zu Astropolitik und stellt die Frage, in welchem Verhältnis Identität und Territorien zueinanderstehen.