États généraux
Der klare Blick und das geheimnisvolle Lächeln des Mannes mit der jugendlichen Ausstrahlung stehen im Kontrast zu seiner kämpferischen und unerschöpflichen Kreativität. Seit 20 Jahren choreografiert Philippe Saire Dutzende von Aufführungen, und seine Compagnie ist weltweit über 650 Mal aufgetreten. Unter den zahlreichen Auszeichnungen in der Schweiz und im Ausland findet sich auch der Schweizer Tanz- und Choreografiepreis 2004 für sein Gesamtwerk. Der Film porträtiert Philippe Saire, einen wichtigen Vertreter der modernen Tanzszene, zum ersten Mal und versucht, diese wenig bekannte Kunst auf neue Art zu erfassen und zu zeigen.