Eine Familie kämpft – Leben mit einer unheimlichen Krankheit
Christoph und Hanny Poincilit haben drei erwachsene Kinder: Mathias, Alix und Zita. Alle drei leiden an dem seltenen Gendefekt Niemann Pick C. Diese Krankheit beginnt oft mit Konzentrationsschwierigkeiten, es folgen Schwierigkeiten beim Koordinieren von Bewegungen, Hörverlust, Sprachstörungen, geistige Verwirrung – bis die Betroffenen zum schwerbehinderten Pflegefall werden. Die Lebenserwartung liegt bei maximal 40 Jahren. Wie geht man mit einer solchen Diagnose um? Der Film zeigt den Alltag dieser Familie, der trotz Höhen und Tiefen von Kampfgeist, Hoffnung und familiärem Zusammenhalt geprägt ist.