Ein Zufall im Paradies
Warum gibt es eigentlich Menschen? Dass es uns gibt, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Und dank Charles Darwin wissen wir auch, dass wir mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem affenartigen Wesen abstammen. Doch wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen? Gibt es Zeichen für irgendeine Absicht der Natur oder verlief sie ohne jeden Anlass, ohne jede Notwendigkeit? Dieser Film greift solch faszinierende Fragen auf: Er befragt und beobachtet Menschen, die ihr Leben der Erforschung dieses Geheimnisses verschrieben haben. Wir begegnen einigen der zur Zeit bedeutendsten Urmenschenforschern. In Wüsten, Urwäldern und Labors taucht der Film zusammen mit diesen Forschern in die jahrmillionenlange Geschichte unseres Entstehens ein – immer der einen Frage auf der Spur: was war es, was damals den entscheidenden Ausschlag für unser Entstehen gab?