Education Is Not For Sale
November 2009. In ganz Europa werden über 50 Universitäten besetzt. Die BesetzerInnen sprechen sich gegen das Bologna-Modell, die Erhöhung der Studiengebühren und die Ökonomisierung der Bildung aus. Am 17. November besetzen rund 500 StudentInnen den grössten Hörsaal der Universität Zürich. Diese Aktion findet in den Medien grosse Beachtung und erinnert an die Studentenproteste 1968. Zwei Wochen später verlassen die BesetzerInnen den Hörsaal und beziehen einen Pavillon in unmittelbarer Nähe der Universität. In diesem autonomen Raum leben sie ihre Utopie einer basisdemokratischen Bewegung.