Dornach 1499
Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen den Habsburgern und den Eidgenossen zur Zeit des Heiligen Römischen Reichs im Spätmittelalter. Dabei wird der Ausgangspunkt der Entscheidungsschlacht bei Dornach gewählt und das sichtbare Überbleibsel – eine verwunschene Burgruine. Anhand dessen wird der ganze Konflikt aufgerollt und nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen «entmythisiert» und aufgerollt. Es wird auf neue bislang weniger bekannte Geschehnisse ein neues Licht geworfen.