Die Tunisreise
Der Film orientiert sich an der epochalen Tunisreise des Malers und Zeichners Paul Klee und seiner Malerfreunde vom April 1914, die zu den Sternstunden der europäischen Malerei gehört. Der tunesische Filmemacher Nacer Khemir unternimmt, fast hundert Jahre später, die gleiche Reise noch einmal. Tunis, Sidi Bou Said, Hammamet und Kairouan sind die Stationen. Der Film begleitet den von Klees Werk stark beeinflussten Nacer Khemir auf einer Reise in seine eigene Vergangenheit und die Kultur und Geschichte seines Landes.