Die Subjektivierung der Wiederholung, Projekt A
Die Darstellungen «des Fremden» reiben sich an unkonventionellen, neuen Ansichten des Eigenen. Das Ineinandergleiten dieser ideenbeladenen Motive erzeugt ungewohnte Verhältnisse von Eigenem und Fremden, Einzelfall und universalem Problem. Es sucht Auswege aus einem Denken in Gegensatzpaaren und provoziert die Auseinandersetzung mit den Mechanismen der Selbstverortung. Die Filmarbeit versucht auf diese Weise, wirkungsmächtige Problemlagen in Bildfragen zu überführen und mit bildsprachlichen Mitteln Empfindungsdimensionen zu erschliessen.