Die Soldaten des Papstes
Sie sind die kleinste Armee der Welt und bewachen seit 500 Jahren den Papst auf Schritt und Tritt. Sie schwören, das Leben des Heiligen Vaters mit ihrem eigenen zu schützen. Recherchen in ganz Europa und den USA haben einmalige, zum Teil längst verschollene Dokumente aus den Anfängen der Filmzeit zu Tage gefördert. Auch neue Erkenntnisse zum Mordfall von 1998 werden aufgerollt. Nur wenige Stunden nach der Wahl zum Kommandanten wurde Alois Estermann und seine Ehefrau Gladys ermordet. Täter soll ein Schweizergardist sein. Aber die Zweifel an der offiziellen Tatversion des Vatikans sind geblieben. Der Film gibt einen exklusiven Einblick in den Alltag und hinter die Kulissen der Schweizergarde.