Die Schwalben des Goldrauschs
Nachdem im Klondike Gold entdeckt wurde, machten sich 1898 Zehntausende auf den Weg, um dort ihr Glück zu suchen. Wir kennen die leidvolle Geschichte des Goldrushs aus Büchern von Jack London und aus dem Film von Charlie Chaplin. Ein zweiter Goldrush fand statt, als zwei konkurrierende Konzerne um 1910 damit begannen, die ganze Gegend mit riesigen Schwimmbaggern zu durchsieben. Heute verrotten die Anlagen in der grossartigen, von Menschen geschaffenen Landschaft. Aber das Gold- und Geldfieber geht weiter. 250 grosse und kleine Unternehmen bewirtschaften mit modernster Technik weiterhin die Goldfelder. Und ein nicht abbrechender Strom von Touristen wird durch die geschichtsträchtige Gegend geschleust. Im Zentrum von Dawson City nisten Kliffschwalben an einem der bemerkenswertesten Gebäude der Stadt, dem Freimaurertempel. Ihr von wehmütigen Schreien begleiteter Flug verkörpert die ganze Poesie dieser Gegend. Mit den Schwalben erheben wir uns immer wieder in den Himmel, um einen Blick auf die gewaltigen Veränderungen zu werfen, welche die Gattung Mensch an der Erde bewirkt.