Die Nacht ist heller als der Tag
Der heute noch kaum bekannte Schweizer Künstler Andreas Walser stirbt am 19. März 1930 vermutlich an einer Überdosis Drogen. Zwischen seiner Abreise von Chur nach Paris und seinem frühen Tod liegen gerade mal achtzehn Monate. In dieser kurzen Zeit entsteht fast das ganze bildnerische und schriftstellerische Werk Walsers. Viele Arbeiten sind verschollen, doch bedeutende Teile aus Walsers Nachlass – fast 200 Werke, dazu Manuskripte, Briefe und weitere Lebenszeugnisse – sind Anfang der 1980er Jahre in einer Pariser Dachwohnung zum Vorschein gekommen.