Die letzten Tage der Ceausescus
Die Bilder der Aburteilung und Hinrichtung des Ehepaars Ceausescu am ersten Weihnachtstag 1989 haben sich als eines der mythischen Ereignisse der Weltgeschichte ins kollektive Unbewusste mehrerer Generationen von Fernsehzuschauern gebrannt. Zwanzig Jahre danach wurde der letzte und berühmteste Schauprozess der europäischen Geschichte in originalgetreu nachgebauten Kulissen reinszeniert. Der Film dokumentiert die Premiere im Bukarester Odeon Theater und erzählt anhand von Zeugenaussagen und authentischen Videodokumenten die Geschichte einer verratenen Revolution.