Die Hölle im Paradies
Bioenergie ist in aller Munde. Energiepflanzen - grün, sauber, erneuerbar, klimafreundlich – werden als Zauberlösung angepriesen, die uns vor den katastrophalen Folgen der zunehmenden Klimaerwärmung und der endgültigen Verknappung des Erdöls retten werden. Bereits heute werden Milliarden in Bioenergie investiert, die neue Branche taumelt förmlich im Goldrausch. Doch die Zukunftsvision entpuppt sich zugleich als Horrorszenario. Der Umstieg auf Bioenergie wird zu gigantischen wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen führen, mit verheerenden Folgen wie Hunger und Massenvertreibungen.