Dialogue d'ombres
Ein Bogen schliesst sich mit diesem Film. Deshalb die Jahreszahlen 1954–2013 und ausgewiesen als gemeinsamer Film von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub. 1954 hatten sich die beiden in Paris kennengelernt und auf jene Jahre geht die Begegnung mit dem Text von Georges Bernanos zurück, der dem Film zugrunde liegt. Ein Mann und eine Frau im Dialog, von ihrer Liebe redend, wie über einen Abgrund hinweg. Und dann im letzten Bild, beide, lange unbewegt, nahe beisammen.