Der Weiss Code
Heinrich Weiss' Begeisterung für Mechanik machte ihn zum kreativen Erfinder. So erfand er 1955 für seine Druckerei in Kleinbasel ein Strichcodesystem, mit dem er Medikamentenschachteln schneller und präziser sortieren konnte. Erst 1972 wurde der Barcode, wie wir ihn heute kennen, eingeführt. Heinrich Weiss sammelte Uhren und mechanische Musikautomaten und bewunderte die Vielfalt ihrer technischen Lösungen. 1979 verzichtete er darauf, mit seiner Druckerei weiterhin am Wettlauf der Technik teilzunehmen und konzentrierte sich auf seine Sammlung, die heute im Museum für Musikautomaten in Seewen öffentlich zugänglich ist.