Interviewer: «Was erstaunt sie am Leben?» Nabokov: « … das Wunder des Bewusstseins – jenes unvermutete Fenster, das sich inmitten der Nacht des Nicht-Seins auf eine sonnenbeschienene Landschaft öffnet.» Dokumentarspielfilm über Vladimir Nabokov und seine Auffassung von Zeit und Wahrnehmung. Entwickelt mit der Unterstützung seines Sohnes Dmitri Nabokov.