Der Meister und Max
Max ist eine fiktive Figur, geboren aus der Fantasie des Filmemachers Klopfenstein, der auch Max’ Angebetete erschuf, die diesen allerdings ständig abblitzen lässt. Bereits seit Langem hat der Regisseur eine Schaffenskrise. Und so geistern seine Charaktere in der Film-Welt ihres Schöpfers herum – bis Max seinen «Meister» aufsucht und eine spezielle Erlaubnis bekommt. Der Kompilationsfilm, montiert aus den Werken Clemens Klopfensteins, wagt etwas, was in der Filmgeschichte bisher einzigartig ist: Er erzählt auf Basis des Werks eines einzigen Regisseurs eine neue, ganz eigenständige Geschichte.