Der letzte Mentsch
Marcus ist ein Überlebender des Holocaust. Um nach dem Krieg weiterleben zu können, wählte er die Strategie des Vergessens – als ob nichts geschehen und seine Familie nicht ausgelöscht worden wäre. Als alten Mann holt ihn die Vergangenheit jedoch ein und er möchte bei den Seinen begraben werden. Zu seiner Überraschung muss er aber erst einmal beweisen, dass er überhaupt Jude ist. Auf der Suche nach Beweisen begibt er sich auf den Weg in das Dorf seiner Kindheit. Die junge Deutschtürkin Gül erklärt sich bereit, ihn zu fahren. Für beide beginnt eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität.