Der Kristallhüter vom Gotthard
Aus der ungewohnten Perspektive des «Kristall-Aufsehers» erlebt der Zuschauer die im Mai 2021 begonnenen Bohrarbeiten für den zweiten Strassen-Tunnel durch den Gotthard. Im Auftrag des Kantons Uri sorgt der Geologe Peter Amacher während der mehrjährigen Bohrzeit dafür, dass Mineralien, die von den Bohrmaschinen auf Urner Gebiet frei gelegt werden, gesichert und erforscht werden können. Wir beobachten Amacher im und ausserhalb des Tunnels.