De vuelta al sur
Dreissig Jahre nach dem Staatsstreich in Chile, der Pinochet an die Macht brachte, treffen sich drei Theatergruppen, deren Regisseure jahrelang im Exil lebten, um eine Tournee zu machen, die sie mit den «Realitäten» des heutigen Chile konfrontiert. Einer der Regisseure ist Miguel Angel Cienfuegos, Schauspieler und Direktor des Theaters Paravento in Locarno. Er hatte das Land 1974 zusammen mit seiner Familie verlassen und lebt und arbeitet seither in der Schweiz. Obwohl es nicht seine erste Rückkehr nach Chile ist, hat sie diesmal einen besonderen symbolischen und emotionalen Wert: eine Reise in die persönliche und kollektive Erinnerung, wo durch Treffen mit verschiedenen Protagonisten die Geschichte Chiles der vergangenen Jahrzehnte lebendig wird. Zeuge dieser Reise ist der filmschaffende Sohn. Allmählich beginnt er zu verstehen, was für eine Rolle die Geschichte Chiles in seiner eigenen Herkunft spielt.