Das Rössli, die Seele eines Dorfes
Eine Langzeitbeobachtung. Dieses Zeitzeugnis erzählt die historischen und baulichen Ereignisse des 1751 erbauten Gasthauses «Rössli» in Root, am Verkehrsweg von Zug nach Luzern. Im Zentrum des Films steht die ländliche Zivilisation von heute in ihrem rasanten Wandel. Der Film beschäftigt sich mit unserem kulturellen Erbe und konfrontiert den Zuschauer mit den Werten der heutigen Zeit.