Der Dokumentarfilmer Dieter Gränicher macht sich auf, die Welt der Gehörlosen zu erkunden. Einen Monat lang lebt er in der Gemeinschaft des Gehörlosendorfs in Turbenthal im Zürcher Oberland. Er begleitet die oft mehrfach behinderten Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Alltag, als aufmerksamer, mit zunehmender Vertrautheit immer näher rückender Beobachter. Der Film schildert die Differenziertheit und Lebendigkeit der Gebärdensprache. Er porträtiert Menschen, die ihre behinderungsbedingten Grenzen mit grosser Ausdruckskraft überwinden und das Gegenüber berühren.