Cuando no hay una solución
Vier Portraits in Santiago de Cuba stellen Menschen mit ihren Alltagssorgen und Zukunftsträumen vor und zeigen die Wege, auf denen sie sich durchs Leben schlagen – eine Aufgabe, die viel Einfallsreichtum, immer mal wieder einen Kunstgriff und nicht selten auch etwas Glück erfordert. Zusammen mit kurzen Interviews auf der Strasse zeigt der Film ein gesellschaftliches Panorama, das nicht nur die Härte des alltäglichen Lebens, sondern auch die unverzagte Kreativität und den Humor sichtbar macht, mit denen ihr die Kubanerinnen und Kubaner begegnen. Oder wie sich Fidel Castro ausdrückte: ÁCuando no hay una solución, hay que inventar otra! – Wenn es keine Lösung gibt, muss man eine erfinden!