Couvre-feu. Journal de Monique Saint-Hélier (1940-44)
Es ist Sommer. Zwei Mädchen im Teenageralter betreten ein unbewohntes Haus. Auf dem Dachboden entdecken sie eine große Truhe mit Kleidern, Fotos, Notizbüchern, Briefen und einem Tagebuch, das während der deutschen Besetzung Frankreichs von 1940 bis 1944 täglich geführt wurde. Fasziniert und amüsiert verkleiden sich die beiden jungen Mädchen und enthüllen die Welt einer Schriftstellerin: Monique Saint-Hélier. Eine Schweizerin, die während des Zweiten Weltkriegs als Einsiedlerin in Paris lebte.