Connu de nos services
Beim Lesen der unzähligen Fichen, die die Bundesverwaltung während dreizehn Jahren über ihn angelegt hat, werden in Claude Muret, einem ehemaligen militanten Mitglied verschiedener linksextremer Organisationen der Westschweiz, im Alter von 50 Jahren Erinnerungen an seine Jugend wach; eine Jugend unter Aufsicht. Die Erinnerungen reichen zurück ins Jahr 1964: der 16-jährige Muret, ein Kommunist, nimmt erstmals an einem grossen Friedensmarsch teil, der von der schweizerischen Bewegung gegen die atomare Bewaffnung organisiert wird. 1977, am Tag seiner Hochzeit, schliesst sich das Album seiner Jugenderinnerungen. Die Polizei ist noch da. Blicke werden gewechselt, Daseinsbruchstücke graben sich tief ins Gedächtnis ein. Mit Humor und Feinsinn stellt der Film die Vertreter einer Generation, die die Welt verändern wollte, jenen gegenüber, die dies unaufhörlich zu verhindern suchten. Die Protagonisten sind Claude Muret und der frühere Lausanner Polizist Ernest Hartmann.