Charlie Haden
Musiker. Bandleader. Komponist. Produzent. Lehrer. Aktivist. Der Bassist Charlie Haden versucht seit über 60 Jahren konstant Grenzen zu überschreiten. Er beschränkt sich dabei nicht auf einzelne musikalische Genres, sondern spielt sich von Jazz über Pop zu Klassik bis hin zu den zeitgenössischen E-Komponisten. Er wird bewundert als einer der besten Jazz Bassisten der Welt. Sein «lyrisches» Spiel, seine integrative Stärke wurde besonders im Ornette Coleman Quartett bekannt – jenes Quartett welches dem Jazz praktisch eigenhändig ein neues Gesicht gab.