Chargé pour Soleure
Der Film erzählt die Geschichte der Aareschiffer, welche auf Flössen den Wein aus den Rebbergen des Neuenburger-und Bielersees nach Solothurn brachten. Nicht selten kamen sie hier betrunken an, weil sie auf der langen Flussfahrt der Versuchung erlagen, ein Weinfass anzustechen. Das war vor langer Zeit. Heute sieht man keine betrunkenen Flösser mehr. Ein neuerbautes Hotel versperrt die Sicht auf die Aare. Da haben wir das Geschenk!