Camenisch – Mit dem Kopf durch die Wand
Marco Camenisch sitzt derzeit in einem norditalienischen Hochsicherheitsgefängnis. In der Schweiz hatte Oeko-Kämpfer Camenisch Ende der 70er Jahre Stromanlagen gesprengt und war dafür in einem aufsehenerregenden Prozess zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt worden. Nach seinem Ausbruch aus der Strafanstalt Regensdorf blieb er für Jahre verschwunden. Am 3. Dezember 1989 tauchte Marco Camenisch wieder auf. Er besuchte das Grab seines kürzlich verstorbenen Vaters, eines Zollbeamten. Nur wenige hundert Meter vom Friedhof entfernt, wurde kurz darauf ein Arbeitskollege seines Vaters erschossen aufgefunden. Silvio Huonder, ein in Berlin lebender Bündner Schriftsteller, kennt Marco Camenisch aus seiner Jugendzeit. Er macht sich von Berlin aus auf die Suche nach den Spuren seines ehemaligen Kollegen. Auf seiner Reise trifft er unter anderem Camenischs Komplizen, seine Mutter, die Witwe des getöteten Zöllners – und auf einen ganzen Komplex tragischer Verstrickungen.