.Blown
Im Jahr 2010 werden 154 Windkraftanlagen, jede davon 145 Meter hoch, zum Bestandteil des Landschaftsbildes der schottischen Shetlandinseln. Trotz der Gefahr, die dadurch der fragilen Umwelt droht, wollen die Verantwortlichen von Viking Energy Ltd., einem Partnerprojekt von Scottish & Southern Energy und dem Gemeinderat der Shetlandinseln, das Projekt durchführen. Grossbritannien will nämlich bis 2020 seine Emissionen an Treibhausgasen um die Hälfte reduzieren und subventioniert zu diesem Zweck private Unternehmen, die Grossprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien entwickeln.