Bird's Nest
Bauen zwischen zwei Kulturen, zwei architektonischen Traditionen, zwei politischen Systemen. Jacques Herzog und Pierre de Meuron entwerfen im einen Fall für den internationalen Auftritt Chinas, im anderen für die ganz alltäglichen Bedürfnisse der Bevölkerung. Die Basler Architekten entwickeln ihre Lösungen nicht im Elfenbeinturm, sondern in den Begegnungen und Reibungen vor Ort. Der Dokumentarfilm verfolgt zwei sehr unterschiedliche Projekte der Basler Star-Architekten: Das «National Stadium» für die Olympischen Sommer-Spiele 2008 in Peking und ein ganzer Stadtteil in der Provinzstadt Jinhua.