Berg der Steine - Ausgrabungen auf dem Monte Iato
Seit 1971 führt das Archäologische Institut der Universität Zürich jedes Jahr eine sechswöchige Ausgrabung auf dem Monte Iato Westsizilien durch. Was für die Schweizer Archäologen in erster Linie wissenschaftliche Neugier ist, ist für viele Bewohner des kleinen Dorfes San Cipirello zu einer Existenzgrundlage in einer der wirtschaftlich ärmsten Regionen in Italien geworden. Der Film porträtiert das Dorf, die Grabung und ihre Teilnehmer im Wandel der Zeit.