Beginning Anew
Im Frühjahr 1999 – kurz nach der Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad – reiste der französisch-vietnamesische Zenmeister Thich Nhat Hanh und die buddhistische Nonne Chan Khong nach China. Auf Einladung der Buddhist Association of China besuchten sie dort, zusammen mit einer Delegation von 182 Personen aus 16 Nationen, die wiederaufgebauten chinesischen Zenklöster. Die politische Lage war denkbar ungünstig. Die aggressiv-antiwestliche Stimmung liess befürchten, dass es zu Anschlägen auf die westliche Delegation kommen könnte. Der Film dokumentiert das Zusammentreffen der verschiedenen Kulturkreise. Die unterschiedlichen Auffassungen, Lebenserfahrungen und Prägungen machen das gegenseitige Verständnis nicht leicht. Während die chinesischen Mönche Zen praktizieren, um zur Erleuchtung zu gelangen, lehrt Thich Nhat Hanh, dass der Weg selbst – offenbar gemacht im alltäglichen Handeln – die Erleuchtung sei. Der Film geht auf die Suche nach Bildern, welche die innere Teilnahme und die Suche nach der Öffnung beider Seiten zeigen.