«Bal al'üna» folgt auf einer Spurensuche, welche am Bodensee beginnt und über das Appenzell zum einsamen Gasthaus Bellaluna in der Albulaschlucht führt, den Spuren von Paula Roth, der letzten Wirtin der Bellaluna am Albulapass, welche vor 20 Jahren einem brutalen Raubmord zum Opfer fiel. Die als Hexe verschriene und heute mystifizierte Frau war zeitlebens eine Querulantin und bezahlte dafür schwer. Die Menschen liebten oder hassten sie – ein Dazwischen gab es nicht. Paula Roth landete mit Wahnvorstellungen in der Psychiatrie und verlor durch ihre Scheidung ihre beiden Kinder. Ihr Leben war von Anfang an ein Hexentanz – ein «Bal al’üna». Der gleichnamige Film erzählt ihre Lebensgeschichte und besucht die verschiedenen Wirkungsorte der Wirtin, die zugleich Seherin, Heilerin und Künstlerin war. Parallel dazu wird in Spielfilmsequenzen die Geschichte ihrer Ermordung erzählt.