Bach At The Pagoda
In einer ländlichen Gegend Kambodschas dringt Cellomusik von J. S. Bach aus einer Pagode. Diese europäischen Klänge, eingebettet in eine asiatische Umgebung, versetzen einen in noch grösseres Erstaunen, wenn man weiss, dass es sich beim Musiker um den Schweizer Kinderarzt Beat Richner handelt, der alles verlassen hat, um sich der Pflege kranker Kinder in Kambodscha zu widmen. Mit seinem Cello richtet er aus dieser religiösen Stätte tief im Innern Asiens die Botschaft an uns, dass Kambodscha uns braucht. Durch die Musik drückt er seine Bestürzung darüber aus, dass der verarmte kambodschanische Staat nicht mehr in der Lage ist, den kranken Kindern zu helfen. Dank Beat Richners unermüdlichem Einsatz seit 1991 konnten zwei von ihm aufgebaute Spitäler den Betrieb aufnehmen und täglich Tausenden von Kindern Hilfe anbieten. Die Begegnung mit diesem Arzt, der seine musikalischen Fähigkeiten zur Finanzierung seiner Projekte einsetzt, ist zugleich eine Begegnung mit dem Kambodscha von heute, das sich bemüht, einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Misere zu finden.