Augusto Boal
Der Brasilianer Augusto Boal ist einer der bedeutendsten Vertreter des politisch eingreifenden Theaters des 20. Jahrhunderts. In den 1960er Jahren entwickelte er eine Theatermethode, die er «Theater der Unterdrückten» nannte – ein Theater der Befreiung. Bei dieser Methode wird die Beziehung zwischen den Darstellern und dem Publikum neu definiert. Er fordert die ZuschauerInnen auf, sich von ihrer passiven Rolle zu emanzipieren und zu befreien. Was dies in der Praxis bedeutet, zeigt der Film anhand verschiedener Theatergruppen aus aller Welt, unter anderem auch aus der Schweiz.