Für ein kurzes Wiedersehen reist eine jugoslawische Frau mit ihren Kindern nach Italien, der Vater reist ihnen aus Montenegro entgegen. Er wurde mit einer unbefristeten Einreisesperre aus der Schweiz ausgewiesen, weil er für dieses Land eine «Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung» darstellt. Erzählt wird die Geschichte einer Familie, für die es in Europa keinen Platz gibt, wo sie zusammen leben können. Eine archaische Geschichte von Schuld und Sühne, Vergeltung und Würde, von Liebe und Pflicht, von Gemeinschaft und Recht, die von Vorurteilen belastet und unter dem Diktat juristischer Normen absurde Wendungen nimmt.