Alzheimer à visage humain
Für die Angehörigen ist Alzheimer immer verheerend. Sie fühlen sich verlassen, manchmal verraten und sie trauern um die verlorene alte Beziehung, obwohl der Angehörige noch lebt. Aber was ist mit dem Betroffenen selbst? Wie erlebt er seine Krankheit? Ist er wirklich sehr unglücklich oder ist dies unsere Projektion? Vielleicht ist das Leben mit Alzheimer glücklicher als wir denken? Diesen irritierenden Fragen geht der Film nach. Während neun Monaten drehte das Team in der Schweiz und in den Niederlanden in drei Institutionen, alle sind Vorreiter in der Begleitung von Alzheimerpatienten.