Als Grossvater Rita Hayworth liebte
Die Odyssee einer tschechischen Familie durch den «Goldenen Westen» am Ende der «Swinging Sixties». Der Film erzählt auf eine poetisch realistische Weise von den Schwierigkeiten der Assimilation. Hannah, die zwölfjährige Heldin, beobachtet viel und versteht mehr als alle anderen um sie herum. Aus ihrer arglosen und zugleich scharfsichtigen Perspektive erleben wir die Abenteuer dieser Reise, die vom Verlust der Heimat, von den Tücken der Fremde und von Gruben erzählt, die sich Menschen selber graben.