Kunst im öffentlichen Raum begegnet uns oft auch an überraschenden Orten, erfreut und irritiert uns, und bietet nicht selten Konfliktstoff. In acht Kurzfilmen teilen Kulturschaffende ihre Begeisterung für Kunst ausserhalb Museumsmauern und nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt. Die dokumentarische Filmserie gibt Werken eine Bühne, die wir leicht übersehen oder lange schon näher anschauen wollten.