Alfred Ilg - Der weisse Abessinier
Der Film erzählt die erstaunliche Karriere des Thurgauers Alfred Ilg am Hofe des legendenumrankten Negus Menelik II, der den Schweizer an seinen Hof holte, um sein Reich zu modernisieren. Als äthiopischer Aussenminister und persönlicher Berater des Kaisers schrieb Ilg Weltpolitik in einer Zeit, als Europa seine Fühler nach Afrika ausstreckte.