Alfonsina
Alfonsina Storni (1892-1938) ist ein argentinischer Mythos. In «Alfonsina und das Meer», dem Song, der in den 1960er Jahren entstand und auch heute gesungen wird, begeistert Alfonsina als Heldin, die sich mit göttlichem Einverständnis in die Wogen des Atlantik wirft. Die Legendenbildung um Alfonsina als unerschrockene Feministin und Dichterin von skandalträchtiger Poesie, die Tabus brach, fing schon zu ihren Lebzeiten an.