Al-Sabbar
Zuhaira Sabbagh, eine Araberin mit israelischem Pass, leitet in ihrer Freizeit eine Jugendgruppe in Nazareth. Mit Fotoapparaten «bewaffnet» geht die Gruppe auf die Suche nach Überresten von arabischen Dörfern, die 1948 von der israelischen Armee zerstört worden sind. Mit ihren Nachforschungen kämpfen die jungen Araberinnen und Araber auf friedliche Art und Weise gegen die ideologische Geschichtsschreibung Israels, welche die Epoche der arabischen Besiedlung auszublenden versucht. Dabei stossen sie bei der israelischen Bevölkerung auf harten Widerstand. Während seinen Nachforschungen trifft Zuhaira Sabbagh auf den Schweizer Arzt Hans Bernath und seine Frau Madeleine, die seit 50 Jahren in Israel leben und als Delegierte des Internationalen Roten Kreuzes die wichtigsten Phasen des Nahost-Konfliktes hautnah miterlebt haben.