Al-Anfal – «im Namen von Allah, Baath und Saddam»
«Al-Anfal» ist der Titel der achten Sure des Korans. Dem Propheten Muhammad wurde offenbart, wie die Beute, die die Muslime im Krieg gegen die Ungläubigen gemacht hatten, auf die Seinigen verteilt werden soll. Dabei ging es um deren Familien und deren Besitz, auch um Frauen und Kinder. Der irakische Diktator Saddam Hussein erliess ein Dekret, in dem er seinen Cousin Ali Hassan Al-Madschid bevollmächtigte, den «totalen Krieg» gegen das kurdische Volk zu führen. In Anlehnung an die achte Sure des Korans nannte er diesen Krieg «Al-Anfal». Der Dokumentarfilm Al-Anfal bringt Licht in einen vergessenen Krieg und gibt den Opfern eine Stimme.