Abgedreht... ein Heimatfilm
Offen und spontan erzählen Jugendliche über ihr Leben im ländlichen Dorf Ruswil (Luzern). Meinungen zu aktuellen Themen werden ausgesprochen, Wünsche und Hoffnungen erläutert. «Abgedreht... ein Heimatfilm» ist ein lebendiges Patchwork von Ansichten junger Menschen. Der Film ist im Rahmen des Jugendarbeitprojekts JugendTräume entstanden. In einem zweieinhalbjährigen Arbeitsprozess haben sich dreissig Jugendliche mit dem Medium Film auseinandergesetzt und ihre Ideen und Träume mit professioneller Hilfe auf die Leinwand gebracht. Ergeben hat sich ein berührendes Selbstportrait der Ruswiler Jugend im Jahre 2002.