Abendmahl
Nach «Die Badenden» (2003) und «Die Liebenden» (2004) bildet «Abendmahl» den Abschluss einer Trilogie, die sich mit dem Auslöschen von Erinnerungen beschäftigt. Zu Beginn von «Abendmahl»: ein Stilleben mit Trauben und Äpfeln, eine Frau aus einem 60er-Jahre Home-Movie beim genussvollen Essen, ein Kaffeekränzchen, ein Spaziergang im Wald. Die chemische Bearbeitung lässt die alten Filmaufnahmen zunehmend zu Gemälden erstarren, das Innere wird nach aussen gedreht. Wie bei einem von Hand gekurbelten Projektor werden die Bilder ratternd vorangetrieben, geraten ins Stocken und führen schliesslich zum letzten Abendmahl in eine Kirche.