A Tammurra
Die Musik des Windes und das Rascheln der Gräser kündigen die Becken an, die wiederum die Stimme rufen. Ein Tamburin, «Tammurra» genannt, gibt den Rhythmus und den Einsatz des Gesangs an. Dieser Schwarzweissfilm dokumentiert in Bild und Ton Antonio Accursos Aufführung eines alten neapolitanischen Volksliedes. Die Zuschauer werden entführt an einen Ort der Erinnerung, die Ruine eines Pavillons in einem römischen Park. Wie Geister aus der Vergangenheit hauchen Tänzer und Gesang diesem verlassenen, von kulturellem Wandel und Vergessenheit gequälten Ort für kurze Zeit wieder Leben ein.