A passo di bove
Nach 23 Jahren als Agrotouristiker in der Toscana zieht es Walter Messmer, den ehemaligen Ausbildungschef einer Grossbank, zurück in die Schweiz. Um seine Zeit in der Toscana würdig abzuschliessen, will er Italien im Ochsenschritt verlassen. Seine vor den vierrädrigen offenen Wagen gespannten maremmaner Ochsen Gandhi und Galileo sollen ihn in Begleitung von Freunden von der Toscana über den Apennin und die Alpen in sein Geburtsdorf Diepoldsau im Rheintal ziehen. Doch schon die Vorbereitung der Reise ist ereignisreich und voller Unwägbarkeiten, und Walters italienische Geschichten sind eine Welt für sich. Die Reise bleibt ein Abenteuer – bis zum Schluss.