Prose du transsibérien
Begleitet von Auszügen aus Blaise Cendrars’ «Die Prosa von der Transsibirischen Eisenbahn und der kleinen Jehanne von Frankreich» folgen wir der Strecke des gleichnamigen Zugs mit Bildern, die aus dem Waggonfenster aufgenommen wurden. Ruhig und linear vermischen sich diese mit der Animation abstrakter Formen, die – bald geometrisch, bald organisch – den Empfindungen auf dieser Reise Ausdruck verleihen: jener horizontalen Ortsverschiebung mit ihren Zeitabschnitten, Pausen, Turbulenzen und Gedankenstürmen, die diese/r spezielle Raum/Zeit überhaupt erst möglich macht.