Myosotis
Die Schweiz in den 1950er Jahren. Der Stromverbrauch steigt stetig. Zwei Beamte sollen im Auftrag der Stadt und der Elektrizitätswerke die Talbewohner des Gettlichtals vom freiwilligen Wegzug überzeugen damit Talsperren und Stauseen gebaut werden können. Der Bergbäuerin Marie Schlatter fällt es schwer, das Tal zu verlassen. Die Wurzeln greifen tief; ihr ganzes Leben hat sie auf diesem Talboden verbracht, Leid aber auch Freud erlebt. Das herzugeben ist eine schwere Bürde. Sie spürt, dass jedes Ende unweigerlich auch ein Anfang ist.